über uns

Geschichte

Das Gebäude wurde 1870 als Lazarett für die damalige Leopold-Kaserne errichtet. Nachdem das Haus nicht mehr als Lazarett genutzt wurde, folgten unterschiedliche Nutzungen, u. a. als Schulgebäude (Pestalozzischule). 1998 zog die Volkshochschule in das Gebäude ein, welche jedoch schon ein Jahr darauf in die Erdmannsdorfstraße verlegt wurde. Seitdem stand das ehemalige Lazarettgebäude leer. Im April 2012 nutzten erstmals Studierende das bis dato zwölf Jahre leerstehende Gebäude und zeigten innerhalb des Sommersemesters auf, mit welchen Ideen das Gebäude wiederbelebt werden könnte. Bis zur Unterzeichnung des Erbbaupachtvertrags durch den Oberbürgermeister zu Beginn des Jahres 2016 wurde die Interimsnutzung immer wieder neu verhandelt.

VorOrt Verein

Aus der studentischen Initiative heraus gründete sich 2014 der VorOrt e.V., der sich für die Sanierung des VorOrt-Hauses einsetzt. Design-Studierende der Hochschule Anhalt, Absolventen und Dessauer probieren gemeinsam aus, mit welchen Ideen Dessau-Roßlau belebt werden kann. VorOrt steht für die Schaffung eines Nukleus der Kreativwirtschaft mit überregionalem Potenzial und die Aktivierung und Gestaltung von Kommunikation innerhalb einer Stadtgesellschaft. Deshalb soll das VorOrt-Haus zukünftig u.a. Arbeitsräume für Studierende, Büros für Start-Ups und Ateliers für Künstler bereitstellen und zu einem Ort wachsen, an dem sich Neuankömmlinge, Dessauer und Touristen zum kulturellen und kreativen Austausch begegnen können. VorOrt ist nicht nur Name, sondern Programm. Aus der Simulation wird Wirklichkeit, ein Nebenjob, eine sinnvolle Aufgabe, eine berufliche Perspektive – vor Ort, in Dessau.

Mitglied werden

Download Satzung
Download Beitrittserklärung