Mitmachen

VorOrt-Subbotnik

Wir lieben unsere kleine, grüne VorOrt Oase! Aber Haus und Gelände brauchen manchmal ein paar helfende Hände, um in Schuss zu bleiben. Deswegen gibt es ca. ein Mal im Quartal einen Subbotnik, wo viele VorOrtler und solche, die es werden wollen, zusammenkommen und anpacken. Ob Bäume verschneiden, Frühjahrsputz, Unkraut jäten, neue Anstriche verpassen … es gibt immer was zu tun! Und dann nach getaner Arbeit gemeinsam schmausen und entspannen – das lohnt sich. Möchtest du das nächste Mal dabei sein? Dann nimm Kontakt zu uns auf und wir geben dir Bescheid.

Ansprechpartner: kontakt@dessau-vorort.de

VorOrt-Garten

Der Garten des VorOrt-Hauses liegt direkt an der Wolfgangstraße – zwischen Polizeidirektion, Bratwurst-Tanke und Kaufland und bietet doch eine wunderbare Oase mit großen, alten Bäumen, einer Spielwiese und viel Platz zum gemeinsamen Pflanzen, Gärtnern, Ernten und Wohlfühlen. Wenn du Lust darauf hast, in der Erde zu buddeln, unsere Gemeinschaftsfläche zu betreuen und dabei frischen Blüten- und Kräuterduft zu atmen, dann melde dich.

Ansprechpartner: garten@dessau-vorort.de

KüfA – Küche für Alle

Die KüfA setzt sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein und kocht aus geretteten Lebensmitteln, die sonst im Müll gelandet wären, leckere vegane Gerichte. Das Menü wird spontan aus den vorhandenen Lebensmitteln zubereitet und kann anschließend auf Spendenbasis verzehrt werden. In den letzten Jahren konnten so über 600 kg Lebensmittel verwertet und verteilt werden.
Wer Interesse am gemeinsamen Kochen und Essen hat, ist herzlich willkommen. Ob spontane Rezepte, gemeinsames Kochen oder Austausch über den bewussten Umgang mit Lebensmitteln stehen auf dem Programm. Jede gerade Kalenderwoche donnerstags ab 17:00 kochen, ab 20:00 gemeinsam essen.

Melde dich auf instagram unter @mit_tag oder finde die nächsten Termine hier.

siebstatt

Bock auf Siebdrucken (lernen)? Der Siebdruckwerkstatt-Prototyp siebstatt hat Raum für deine Projekte und Ideen. Melde dich an für einen Siebdruck-Workshop, miete die siebstatt für flexibles Arbeiten oder werde selbst ein Drucker und sei ein Teil der Organisation, Instandhaltung und jeder Menge Spaß und Experimente. Wir freuen uns auf dich.

Mehr Infos und Impressionen gibt es unter: @siebstatt_dessau

Ansprechpartner: siebstatt@gmail.com

VorOrt-Büro

Wie wird denn eigentlich der VorOrt e.V. organisiert und koordiniert? Auch bei uns braucht es jemand, die den Überblick behält, Nutzungsverträge aufsetzt, Schlüssel verteilt, den Kontakt zu Mitgliedern, Unternehmen, Freunden und Förderern hält und gestaltet, die VorOrtler auf dem neusten Stand hält. Hast du Fragen, möchtest den Verein mit deinem Organisationstalent unterstützen oder hast eine coole Idee? Schreib uns eine Mail für einen Termin zum quatschen!

Ansprechpartner: kontakt@dessau-vorort.de

VorOrt-Megafon

Hier wird der visuelle Auftritt und die Kommunikation des Projekts zentral verwaltet und gepflegt. Ein Schwerpunkt dabei ist die kontinuierliche Projektdokumentation – also Fotografie und Text, Film, Plakatgestaltung und Website. Wer also bereits während des Studiums ein wenig Praxisluft schnuppern möchte, ist hier genau richtig!

Ansprechpartner: kontakt@dessau-vorort.de

Mobile

VorOrt verfügt über einen Fuhrpark an Interventionsmobilen. Eine Mobile Küche und eine Saftpresse und drei Cargo Trikes warten darauf, mit dir den Stadtraum zu erobern. Hast du Lust neue Formate zu entwickeln und auszuprobieren oder die Mobile für den Verein zu warten? Dann melde dich.

Ansprechpartner: kontakt@dessau-vorort.de

VorOrt-Baustelle

Männer und Frauen für’s Grobe voran! Hier werden Schlitze verputzt, Wasserhähne installiert, Decken geschlossen, jede Menge Bauschutt bewegt und man hat die Gelegenheit, dem Architekten über die Schulter zu schauen. Also hautnahe Einblicke in die Praxis für Studierende der Architektur und alle anderen, die sich mal auspowern wollen.

Ansprechpartner: jan.steinbrueck@web.de